Dezember 2023

Von der Reise um die Welt in die Welt der Agenturen.

Für Kerstin beginnt ein neues Kapitel: Ihr berufsbegleitendes Studium, ihre Leidenschaft fürs Programmieren und der Wunsch nach mehr kreativer Freiheit führen sie zu einem spannenden Praktikum bei SchleeGleixner. In diesem Gespräch teilt Kerstin ihre Eindrücke und Erfahrungen während ihrer Zeit in der Agentur. Sie reflektiert über ihre berufliche Neuorientierung und erzählt, wie eine einjährige Weltreise ihre Entscheidung noch einmal nachhaltig beeinflusst hat.

Von der Reise um die Welt in die Welt der Agenturen.

Hallo, Kerstin!  Leider neigt sich dein Praktikum schon dem Ende zu. Uns würde interessieren, wie Du die vergangenen Wochen bei uns empfunden hast. Doch vielleicht erzählst Du erstmal etwas zu Dir persönlich.

» Hi! Ich bin dieses Jahr 30 geworden und studiere seit zwei Jahren berufsbegleitend im Informatik-Studiengang „Digitale Medien". Zwar mag ich meinen aktuellen Job in der Verwaltung, doch in seinen starren Strukturen fühle ich mich oft zu sehr eingeengt. Deshalb wünsche ich mir mehr Flexibilität und kreativen Spielraum. Da ich mich auch sehr für logische Zusammenhänge, Technik und Programmierung interessiere, habe ich mich nun in Richtung IT umorientiert.

Zuletzt habe ich fast ein Jahr im Ausland verbracht und mir meinen Traum erfüllt: die große weite Welt zu entdecken und diese zu bereisen. Das hat meinen Blick noch einmal sehr geschärft. Mit freien Gedanken inmitten der Natur und an faszinierenden Orten zu sein, hat mich dazu gebracht, mich wirklich völlig neu zu orientieren. Nun plane ich nach meinem Abschluss, auch die Branche zu wechseln. «



Wie bist Du auf SchleeGleixner aufmerksam geworden?

» Bisher hatte ich weder beruflich noch privat Berührung mit Kreativagenturen. Während meiner Reise habe ich viel darüber nachgedacht, wohin mich mein weiterer Weg führen könnte und wo ich mich mittelfristig sehe. Da ich gern in der Heimat bleiben möchte, habe ich mich in Aschaffenburg nach einem Praktikum umgeschaut und bin dabei auf SchleeGleixner gestoßen. «

Von der Reise um die Welt in die Welt der Agenturen.

Warum hast Du Dich für SchleeGleixner entschieden?

» Auf meiner Suche nach einem passenden Praktikumspartner habe ich mir dutzende Webpräsenzen angeschaut und ein paar gute, aber wenig packende gefunden. Eure jedoch hat mich neugierig gemacht. Und bin so immer wieder auf Eure Seite zurückgekommen, habe die News verfolgt und SchleeGleixner als kompetentes und authentisches Unternehmen wahrgenommen, das Spaß an seiner Arbeit hat. Irgendwann – ich war gerade in Südostasien unterwegs - fasste ich mir dann ein Herz und habe meine Bewerbung losgeschickt. Als ich Euch dann ein paar Monate später in Aschaffenburg kennenlernen durfte, hat sich das, wie ich euch aus dem Web schon wahrnahm direkt bestätigt. «


Was macht SchleeGleixner für Dich aus?

» SchleeGleixner ist keine leere Hülle, die sich nur gut darstellt und vermarktet, sondern ist nach außen UND hinter den Kulissen engagiert, kundenorientiert und individuell. Ich schätze das gute Miteinander und die Liebe zum Detail. Ihr wisst, was Ihr tut und macht Euch selbst zu einer starken Marke. «


Was unterscheidet die Arbeit in einer Agentur von Deinem Job in der Verwaltung?

» Die Arbeit in der Agentur ist auf jeden Fall anders. Zwar sehe ich mich in der öffentlichen Verwaltung auch als Dienstleister und bemühe mich um modernen und umfassenden Service. Allerdings gestaltet sich die Zusammenarbeit mit dem Bürger aufgrund vorgegebener Strukturen und gesetzlichen Rahmenbedingungen nicht immer so, wie beidseitig erwünscht. In der Agentur begegnet man dem Kunden auf einer ganz anderen Ebene, kann auf Wünsche eingehen und auch nachhaltig ein gutes Verhältnis schaffen.

Gute Kommunikation und Führung, kurze Informations- und Entscheidungswege sowie regelmäßige Meetings und Feedbacks runden die Arbeit in der Agentur ab. «


Was waren Deine Aufgaben?

» Obwohl es ja nur ein Praktikum war, durfte ich ein Projekt von Anfang an begleiten. Dazu habe ich viel recherchiert, durfte bei Terminen dabei sein und Ideen einbringen. Bei der Umsetzung des Projekts konnte ich unter Anleitung selbständig arbeiten und mich ausprobieren.Ich hatte jederzeit die Möglichkeit, alle meine Fragen zu stellen und habe Hilfe und gute Tipps bekommen.

In den vergangenen Wochen habe ich einen guten Überblick über den Gesamtprozess erhalten und viele weitere Themen und Projekte aufgeschnappt, die mir einen Eindruck vom Arbeitsalltag und der Zusammenarbeit in der Agentur gegeben haben. «

Von der Reise um die Welt in die Welt der Agenturen.
Von der Reise um die Welt in die Welt der Agenturen.

Und was hat Dir am meisten Freude bereitet?

» Das Programmieren selbst :) Mir verschiedene Lösungen zu überlegen, sie auszuprobieren, zu tüfteln und am Ende das tolle Gefühl, wenn der Code nach langem Hin und Her funktioniert. Insgesamt herrscht hier eine super Atmosphäre und ich habe mich jeden Abend gefreut, am nächsten Tag zurückkommen zu dürfen. «


Was waren Herausforderungen für Dich?

» Die Programmieraufgaben in Vorbereitung auf das Projekt waren tatsächlich eine kleine Herausforderung. Ich habe zwar schon vorher programmiert, trotzdem ist die Webentwicklung nochmal anders. Aber ich liebe anspruchsvolle Aufgaben und fühle mich wohl, wenn ich gefordert bin. Oft habe ich mir zu Hause am Abend oder an den Wochenenden Lösungen überlegt oder kleine Aufgaben zur Übung und Festigung nochmal ausprobiert. «

Von der Reise um die Welt in die Welt der Agenturen.

Was nimmst du aus dem Praktikum mit?

» Es war eine schöne Zeit mit Euch. Ich habe wertvolle Erfahrungen für meinen weiteren Berufsweg sammeln können und wieder neue faszinierende Bereiche entdeckt, mit denen ich mich beschäftigen möchte. Das Praktikum hat mich in meinem Berufswunsch noch einmal bestärkt. Jetzt weiß ich genau, dass ich mich in diese Richtung entwickeln möchte und auf dem richtigen Weg bin.

Danke für die Chance & die gute Zeit :) «

/
Ihr Browser ist veraltet!

Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um diese Website korrekt darzustellen. Den Browser jetzt aktualisieren

×

Bitte aktivieren Sie JavaScript

Um diese Webseite in vollem Umfang nutzen zu können, aktivieren Sie bitte in den Einstellungen Ihres Browsers JavaScript.