ISAL App
ISAL - digital

Digitale Applikation – echte Experience.

 

Das International Symposium on Automotive Lighting (kurz ISAL) ist die weltweit größte Konferenz zum Thema automobiles Licht und bringt im 2-Jahresturnus mehr als 1.000 Fachbesucher aus aller Welt in Darmstadt zusammen. Hier werden die neuesten Erkenntnisse aus Forschung und Entwicklung vorgestellt und diskutiert. SchleeGleixner digitalisiert das Event mit einer individuellen, auf die Bedürfnisse der Konferenz zugeschnittenen Applikation und einem durchgängigen Data Management.

Die Aufgabe

Zur Durchführung dieses internationalen Branchenevents sollten digitale Tools in allen Phasen der Veranstaltung unterstützen. In der Vorbereitung mussten Themenvorschläge und -beiträge simpel zugeführt und ebenso einfach weiterverarbeitet werden. Auf der Veranstaltung selbst, galt es das Programm granular und zeitgesteuert auszuspielen und den Dialog innerhalb der Vorträge zu unterstützen. Begleitend dazu sollten die Echtzeit-Informationen auch das Wegeleitsystem bedienen.

Die Lösung

Entlang der Anforderungen wurde eine zentrale Datenbank geschaffen, die sich primär aus den Anmeldungen der Sprecher auf einer dafür vorgeschalteten Landingpage speiste und so eine qualifizierte Basis schuf, die Daten entsprechend weiterzuverarbeiten. Zentrales Tool des Events war eine Progressive-Web-App inklusive Timetable, Vortragsinformationen und Fragemöglichkeiten innerhalb der einzelnen Fachvorträge. So bot die ISAL-App nicht nur Information und Guidience, sondern regte auch zur Interaktion und zum Austausch an. Im Zuge des UI wurde das etablierte ISAL-Design weiterentwickelt.

Die Leistung
  • UI / UX
  • Gestaltungssystematik
  • Programmierung
  • Projektsteuerung

Die ISAL-App

Als zentrales Event-Tool wurde eine Progressive-Web-App basierend auf modernen Webtechnologien wie VueJS und Laravel entwickelt. Der Anspruch an die Applikation: maximal intuitiv im Handling, maximal funktional im Einsatz auf unterschiedlichsten Devices und Browsern.

ISAL App

Struktur

Im Vorfeld des mehrstufigen Veranstaltungsprozesses galt es, Daten zu generieren, zu selektieren, zu qualifizieren und anzureichern. Während des Events speisten diese Informationen die zentrale ISAL-App und das Wegeleitsystem. Aber auch die Gäste selbst steuerten Inhalte bei: Fachfragen, die via Applikation gestellt werden konnten, wurden live kuratiert und innerhalb der einzelnen Vorträge lebhaft diskutiert.

Funktionen

Wissen, was wichtig ist: Die App bietet einen übersichtlichen Timetable mit verschiedenen Veranstaltungstagen und Bühnen, eine intuitive Nutzerführung durch Sessions über Präsentationen hin zu Detailinformationen. Smarte Features wie eine Favoritenliste und intelligente Suche mit Relevanz-Sortierung runden das Angebot der Applikation ab.

ISAL App

Dialog

Zum Ende eines jeden Vortrags ging es um den fachlichen Austausch, der mit der ISAL-App gefördert werden sollte. So konnten via App eigene Fragen in die Runde eingebracht oder die Fragen anderer Teilnehmer nach eigener Relevanz unterstützt werden. Diese wurden – in Echtzeit nach Häufigkeit der Votings – an die vortragenden Experten herangetragen. So gelang es Interaktion nach Priorität zu ermöglichen und den Gästen den relevantesten Input zu bieten. Die Applikation ermöglichte auch, einzelne Vorträge zu bewerten und zu kommentieren und so wichtige Learnings für die Zukunft zu gewinnen.


ISAL App

Wegeleitsystem

Gespeist aus den zentralen Daten und Echtzeit-Parametern, wurden die digitalen Wegeleit-Devices der Location bespielt und führten die Besucher so sicher durch das Darmstadtium – und an ihr Ziel.

ISAL App
ISAL App
/
Ihr Browser ist veraltet!

Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um diese Website korrekt darzustellen. Den Browser jetzt aktualisieren

×

Bitte aktivieren Sie JavaScript

Um diese Webseite in vollem Umfang nutzen zu können, aktivieren Sie bitte in den Einstellungen Ihres Browsers JavaScript.