Scoopa
scoopa – Brand Identity, Corporate Design

Liebling der Filmproduktionen.

 

scoopa kennt die Anforderungen für Filehosting im Film- und Broadcasting-Bereich: Riesige Datenmengen wollen smart, sicher und schnell organisiert und verteilt werden. Hier setzt das ambitionierte Start-up an, denn hinter scoopa stehen echte Media-Experten, die ihren cloudbasierten Filehosting-Service punktgenau auf die Bedürfnisse der Filmindustrie zugeschnitten haben. SchleeGleixner entwickelt die Brand Identity, die die Dynamik von scoopa an allen Touchpoints spürbar macht.

Die Aufgabe

Die Gründer bringen nicht nur ein Menge Expertise mit, sondern kennen die Bedürfnisse schlicht aus der Perspektive des Anwenders. Gepaart mit dem Know-how um die Entwicklung skalierbarer Softwareprodukte also eine hervorragende Basis für ein Produkt mit Mehrwert. So steht scoopa nicht nur für reine Übertragungsgeschwindigkeit, sondern vielmehr für eine ganzheitliche Intelligenz und Smartness, die es allen Anwendern erlaubt, Daten einfach und direkt zu verteilen –\_und zu verwalten. SchleeGleixner wurde beauftragt, der Idee einen Namen, ein Gesicht und eine Stimme zu geben.

Die Lösung

Aus den favorisierten Akzenten des Identity-Prozesses heraus wurde der Name scoopa entwickelt. Phonetisch funktional, internationalisierbar und inhaltlich aufladbar. Diese Brücke nimmt bereits das Markenzeichen. Es zitiert den Gedanken der Dynamik, der sich in allen Elementen des Corporate Designs wiederfindet. Dazu gehört die vibrierende Farbigkeit, die eigenständig arrangierte Typografie ebenso wie die Ikonografie und die Bildwelt, die eng an der Marke entwickelt wurden und so einen hohen Wiedererkennungswert bieten.

Die Leistung
  • Markenpositionierung
  • Markenidentität
  • Naming
  • Logo und Corporate Design
  • Text- und Sprachstil
  • Gestaltungssystematik
  • Bildwelt
  • Iconografie
  • Webdesign
  • Printmedien
  • Projektsteuerung

Corporate Design

scoopa steht für Übertragungsgeschwindigkeit und Distributionsintelligenz. Der von uns entwickelte Name, die prägnante Gestaltungswelt und der interaktive Fokus des Brandings zitieren die Dynamik des Transfers, genau wie die Philosophie des Unternehmens.

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Schrift & Farbe

Global Broadcasting – das Gestaltungskonzept setzt auf eine plakative Farbigkeit, die genau das beschreibt. Auch die Formensprache sowie die eigenständig arrangierte Typografie schaffen eine spielerisch leichte Verbindung zum Thema Datentransfer.

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Webseite

Der Webauftritt muss informieren, dient aber gleichzeitig dem Verkauf der Software. So unterstützt die dafür entwickelte Iconografie den Erklärprozess. Der Aufbau der Seite den Sales-Prozess.

Scoopa
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Das sagen die Kunden:

Mit der Entwicklung von scoopa bewiesen wir von Anfang an den Mut, neue Wege zu gehen. (...) Die Marke spiegelt diese Dynamik in jedem Aspekt wider.

René Alles, geschäftsführender Gesellschafter

UI/UX Anwendung

Die Prägnanz und Eigenständigkeit des Brandings verdeutlicht schlussendlich die Anwendung selbst. Die Designelemente sind wichtiger Teil der Benutzeroberfläche – ebenso wie der Brand-Experience.

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